Donnerstag, 23. August 2012

Buttermilch, Aprikosen und Weinbergpfirsiche

Vor einigen Tagen habe ich diese leckeren Muffins gebacken. Den Grundteig habe ich mir aus unzähligen Rezepten ausgesucht und ihn anschließend mit verschiedenen Zutaten verfeinert. Dabei sind Mamormuffins mit Weinbergpfirsichen und Aprikosen- Mandelmuffins mit Streuseln herausgekommen :-) Durch die Buttermilch bleibt der Teig schön feucht. Hmmm... Lecker!





Zutaten Grundteig (12 Muffins):

 125 g weiche Butter, 125 g Zucker, 1 Ei , 300 ml Buttermilch, 280 g Mehl, 
 2 1/2 TL Backpulver, 1/2 TL Natron

Zutaten zum Verfeinern:

250g Aprikosen, 50g Mandelstifte oder 1 Eßlöffel Backkakao, etwas gemahlene Vanille und 2-3 Weinbergpfirsiche

Zubereitung:

Die Aprikosen entsteinen und 3 Hälften zur Seite legen. Die restlichen Früchtchen in kleine Würfel schneiden. Die Butter und den Zucker schön schaumig schlagen. Das Ei dazu geben und unterrühren. Die Buttermilch nach und nach dazugeben, unterrühren. Die trockenen Zutaten mischen und unterrühren.

Aprikosenmuffins:
Die Aprikosen entsteinen und 3 Hälften zur Seite legen. Die restlichen Früchtchen in kleine Würfel schneiden. Mandeln unter den Teig rühren und die klein geschnittenen Aprikosen darunter heben. Den Teig gleichmäßig auf 12 Förmchen verteilen. 
Ich habe noch schnell einen Streuselteig gezaubert. Rezepte dafür findet man etliche im Internet. Einfach etwas Butter, Zucker und Mehl (ca. 1:1:2) mit den Fingern vermengen. Der Teig sollte schön krümelig sein. Ich habe meinen noch mit etwas Vanille verfeinert. 
Jetzt die Muffins mit Streuseln und Aprikosenspalten dekorieren und bei 180 Grad ca. 20-25 Minuten backen.

oder

Mamormuffins mit Weinbergpfirsichspalten 
Den Teig in 2 Hälfte teilen. Unter eine Hälfte den Kakao rühren. Unter die andere Hälfte das Vanillepulver rühren. Erst den hellen und dann den dunklen Teig in Formen füllen. Die Pfirsiche in Spalten schneiden - Spalten auf den Muffins fächerförmig plazieren. Bei 180 Grad ca. 20-25 Minuten backen. 

Ich habe die doppelte Menge vom Grundteig hergestellt und beide Muffinvarianten gebacken. 

Bon Appetit!





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...