Freitag, 22. November 2013

Weihnachtsbäckerei - Amarettini mit Pfirsichmarmelade

Diese kleinen Mandelkekse schmecken einfach himmlisch. Außen kross und innen wunderbar saftig. Der Kick - ein Kern aus Pfirsichmarmelade, der an den Sommer erinnert. Hmmm... Ich krieg schon wieder Appetit.


Zutaten (für ca. 50 Stück):

3 Eiweiß, 300g Zucker, 300g gemahlene Mandeln, 1 Eßl. Honig, 3-4 Tropfen Bittermandelaroma, Pfirsichmarmelade, Puderzucker

Zubereitung:

Eiweiß, Zucker, gemahlene Mandeln, Honig und Aroma verkneten. Das geht am besten mit den Knethaken eines Handmixers. Alles ca. 1/2 Stunde kalt stellen.
Aus dem Teig ca. 50 Kugeln formen (sie sollten die Größe einer großen Kirsche haben). Die Kugeln in Puderzucker wälzen und auf 2 mit Backpapier belegte Bleche verteilen. Den Ofen auf 150 Grad/Umluft vorheizen. Jetzt mit dem Stiel eines Kochlöffels kleine Mulden in die Mitte der Kugeln drücken. Die Mulden mit der Marmelade füllen. Das ist eine kleine Fummelarbeit aber es lohnt sich :-)
Die Bleche nacheinander ca. 13-15 Minuten in den Ofen schieben. Die Kekse sollten an den Rändern nur hellbraun sein, dann bleiben sie innen noch saftig.

Bon Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...