Sonntag, 19. Mai 2013

Käse-Windbeutel - die leckersten und schnellsten Brötchen

Ich liebe diese leckeren Brötchen. Immer, wenn ich sie welche backe, kann ich nicht aufhören sie zu verspeisen und der Mann übrigens auch nicht :-) Es lohnt sich wirklich, das Rezept mal auszupobieren. Beim Wort "Brandteig" gucken viele immer sehr skeptisch aber die Kombination mit Käse ist einfach unschlagbar.

Viel Vergnügen beim Nachbacken!


Zutaten (ergibt ca. 10 Stück):

175ml Wasser, 1/2 Teel. Salz, 75g Butter, 125g Mehl, 3 kleine Eier, ca. 125g geriebener Käse (ich-Gouda), 
1 Ei + etwas Käse zum Bestreuen

Zubereitung:

Den Ofen auf 190 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen. Für den Brandteig gibt man das Wasser, die Butter und den 1/2 Teel. Salz in einen Topf. Das Ganze wird jetzt aufgekocht. Den Topf schnell von der Herdplatte ziehen und das Mehl zügig mit einem Holzlöffel unterrühren. Jetzt 3 Eier nacheinander mit dem Mixer unterrühren. Der Teig sollte jetzt schön glänzen. 125g Käse mit einem Holzlöffel unterheben.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech werden jetzt ca. 10 Teighäufchen mit 2 Löffeln gesetzt. Sie sollten ungefähr 6 cm Durchmesser haben. Beachtet dabei, dass der Teig extrem aufgeht - daher zwischen den Teighäufchen genug Abstand lassen. Jetzt wird das Ei verquirlt. Die Brötchen mit dem Ei bepinseln und etwas Käse darauf verteilen. Ab in den Ofen damit. In ca. 30 Minuten sind die Brötchen fertig.
Sie schmecken lauwarm mit Kräuterquark und Oliven einfach himmlich gut :-)



Bon Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...